|
Kontakt
Damit wir mit Ihnen zusammen die beste Lösung für Sie finden können, nehmen Sie doch einfach unverbindlich mit uns Kontakt auf. per E-Mail finanzwinckler@web.de Festnetz +497153-899104 Mobil +49172-3814403 Gerne nehmen wir uns für Sie Zeit oder vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin. Informationen zum Datenschutz
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie beabsichtigen, einen Maklervertrag mit uns abzuschließen oder eine Angebotsanfrage an uns senden. Der Übersichtlichkeit halber werden auch Interessenten als „Kunde“ bezeichnet.
1. Präambel Der Kunde wünscht • die Erstellung eines Angebotes/Versicherungsvorschlages und/oder • die Vermittlung von Versicherungen und/oder • die Verwaltung seiner Vertragsverhältnisse gegenüber Versicherern, mit denen der Vermittler zusammenarbeitet. Hierzu soll der Vermittler alle in Betracht kommenden Daten des Kunden erhalten, verwenden, speichern, übermitteln und weitergeben („Verarbeitung“ im Sinne der DS-GVO) dürfen. Zur Erklärung der verwendeten Begriffe: Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Verantwortlicher ist die Stelle, die über die Zwecke und Mittel der Vereinbarung Ihrer personenbezogenen Daten entscheidet.
2. Verantwortlicher für die Verarbeitung Verantwortlicher (nachfolgend Vermittler genannt) im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist: Sven Winckler, Thomashardter Straße 77 in 73669 Lichtenwald
3. Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Der wesentliche Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Beratung von Interessenten und Kunden und die Vermittlung von Versicherungsverträgen. Ohne die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Angebotseinholung, die Auswahl und der Abschluß von Verträgen nicht möglich. In diesem Fall können wir nicht für Sie tätig werden. Wir verarbeiten Daten unserer Interessenten und Kunden gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b/ DSGVO, um unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierzu verarbeiteten Kategorien von Daten, der Umfang bzw. die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach der von Ihnen angefragten Dienstleistung bzw. Vertragsart.
4. Kategorien von personenbezogenen Daten In aller Regel verarbeiten wir folgende Datenkategorien unserer Interessenten und Kunden: • Bestands- und Stammdaten (Name, Adresse etc.) • Kontaktdaten (Postanschrift, Telefon, eMail etc.) • Vertragsdaten (Laufzeiten, gewünschte Konditionen etc.) • Zahlungsdaten (Kontoverbindung, Zahlungsverlauf etc.) • Daten zu Ihrer Geschäftstätigkeit und Ihrem Unternehmen • Daten im Zusammenhang mit Leistungs- und Schadensfällen
5. Kategorien von Empfängern Soweit es für die Bearbeitung der Anfrage bzw. Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich ist, übermitteln wir die Daten der Kunden bzw. Interessenten im Rahmen von Versicherungsvergleichen, Angebotsanfragen, Deckungsanfragen, Abschlüssen von Verträgen, Beendigung von Verträgen an Anbieter der vermittelten Leistungen der folgenden Kategorien von Empfängern: • Versicherer • Maklerpools • Untervermittler (auch Kooperationsmakler) • Rückversicherer • technische Dienstleister • Steuerberater • Rechtsanwälte • Steuerbehörden • ggf. Versicherungs-Ombudsmänner Ihre Daten werden – nach dem Prinzip der Datensparsamkeit – immer nur in dem Maße weitergegeben, wie es nach dem jeweiligen Zweck der Verarbeitung unbedingt erforderlich ist.
6. Besondere Kategorien von Daten Im Rahmen Ihres Auftrages kann es erforderlich sein, dass wir besondere Kategorien von Daten nach Artikel 9 Abs. 1 DSGVO, insbesondere Angaben zur Gesundheit einer Person verarbeiten. Hierzu holen wir, sofern erforderlich, eine ausdrückliche Einwilligung der Interessenten oder Kunden ein.
7. Speicherdauer der Daten Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten mindestens jährlich überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Aufbewahrungspflichtig sind insbesondere nach deutschem Recht in der Versicherungs- undMaklerverträge für 5 Jahre sowie generell 6 Jahre für handelsrechtlich relevante Unterlagen und 10 Jahre für steuerrechtlich relevante Unterlagen.
8. Ihre Rechte als betroffene Person Dem Interessenten oder Kunden stehen sämtliche, in Kapitel 3 (besonders die Artikel 15-22) DSGVO genannten Rechte zu, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht und Recht auf Datenübertragbarkeit.
9. Beschwerderecht Interessenten und Kunden haben jederzeit das Recht, sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Wahl der Aufsichtsbehörde ist der Kunde frei und an keinerlei Kriterien gebunden. Beschwerden könnten zum Beispiel gerichtet werden an: Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Klosterwall 6 (Block C) | 20095 Hamburg Telefon: (040) 428 54 – 40 40 | mailbox@datenschutz.hamburg.de
10. Datenschutzbeauftragter Wir haben keinen Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen benannt. Sie erreichen mich unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: Sven Winckler, Thomashardter Straße 77 in 73669 Lichtenwald finanzwinckler@web.de
|
|
| |