Finanzwinckler


 Kontakt

Damit wir mit Ihnen zusammen die beste Lösung für Sie finden können, nehmen Sie doch einfach unverbindlich mit uns Kontakt auf.

per E-Mail finanzwinckler@web.de

Festnetz +497153-899104

Mobil +49172-3814403

Gerne nehmen wir uns für Sie Zeit oder vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin.

 

Informationen zum Datenschutz

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren
personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie beabsichtigen, einen Maklervertrag mit uns
abzuschließen oder eine Angebotsanfrage an uns senden. Der Übersichtlichkeit halber werden
auch Interessenten als „Kunde“ bezeichnet.

1. Präambel
Der Kunde wünscht
• die Erstellung eines Angebotes/Versicherungsvorschlages und/oder
• die Vermittlung von Versicherungen und/oder
• die Verwaltung seiner Vertragsverhältnisse
gegenüber Versicherern, mit denen der Vermittler zusammenarbeitet. Hierzu soll der
Vermittler alle in Betracht kommenden Daten des Kunden erhalten, verwenden, speichern,
übermitteln und weitergeben („Verarbeitung“ im Sinne der DS-GVO) dürfen.
Zur Erklärung der verwendeten Begriffe:
Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden
können.
Verantwortlicher ist die Stelle, die über die Zwecke und Mittel der Vereinbarung Ihrer
personenbezogenen Daten entscheidet.

2. Verantwortlicher für die Verarbeitung
Verantwortlicher (nachfolgend Vermittler genannt) im Sinne der datenschutzrechtlichen
Bestimmungen ist:
Sven Winckler, Thomashardter Straße 77 in 73669 Lichtenwald

3. Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Der wesentliche Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Beratung von
Interessenten und Kunden und die Vermittlung von Versicherungsverträgen.
Ohne die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Angebotseinholung, die Auswahl und der Abschluß
von Verträgen nicht möglich. In diesem Fall können wir nicht für Sie tätig werden.
Wir verarbeiten Daten unserer Interessenten und Kunden gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b/ DSGVO,
um unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierzu
verarbeiteten Kategorien von Daten, der Umfang bzw. die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung
bestimmen sich nach der von Ihnen angefragten Dienstleistung bzw. Vertragsart.

4. Kategorien von personenbezogenen Daten
In aller Regel verarbeiten wir folgende Datenkategorien unserer Interessenten und Kunden:
• Bestands- und Stammdaten (Name, Adresse etc.)
• Kontaktdaten (Postanschrift, Telefon, eMail etc.)
• Vertragsdaten (Laufzeiten, gewünschte Konditionen etc.)
• Zahlungsdaten (Kontoverbindung, Zahlungsverlauf etc.)
• Daten zu Ihrer Geschäftstätigkeit und Ihrem Unternehmen
• Daten im Zusammenhang mit Leistungs- und Schadensfällen

5. Kategorien von Empfängern
Soweit es für die Bearbeitung der Anfrage bzw. Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich
ist, übermitteln wir die Daten der Kunden bzw. Interessenten im Rahmen von
Versicherungsvergleichen, Angebotsanfragen, Deckungsanfragen, Abschlüssen von
Verträgen, Beendigung von Verträgen an Anbieter der vermittelten Leistungen der folgenden
Kategorien von Empfängern:
• Versicherer
• Maklerpools
• Untervermittler (auch Kooperationsmakler)
• Rückversicherer
• technische Dienstleister
• Steuerberater
• Rechtsanwälte
• Steuerbehörden
• ggf. Versicherungs-Ombudsmänner
Ihre Daten werden – nach dem Prinzip der Datensparsamkeit – immer nur in dem Maße
weitergegeben, wie es nach dem jeweiligen Zweck der Verarbeitung unbedingt erforderlich
ist.

6. Besondere Kategorien von Daten
Im Rahmen Ihres Auftrages kann es erforderlich sein, dass wir besondere Kategorien von
Daten nach Artikel 9 Abs. 1 DSGVO, insbesondere Angaben zur Gesundheit einer Person
verarbeiten. Hierzu holen wir, sofern erforderlich, eine ausdrückliche Einwilligung der
Interessenten oder Kunden ein.

7. Speicherdauer der Daten
Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher
Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung
der Daten mindestens jährlich überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten.
Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf.
Aufbewahrungspflichtig sind insbesondere nach deutschem Recht in der Versicherungs- undMaklerverträge für 5 Jahre sowie generell 6 Jahre für handelsrechtlich relevante Unterlagen
und 10 Jahre für steuerrechtlich relevante Unterlagen.

8. Ihre Rechte als betroffene Person
Dem Interessenten oder Kunden stehen sämtliche, in Kapitel 3 (besonders die Artikel 15-22)
DSGVO genannten Rechte zu, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung,
Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht und Recht auf
Datenübertragbarkeit.

9. Beschwerderecht
Interessenten und Kunden haben jederzeit das Recht, sich bei einer zuständigen
Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Wahl der Aufsichtsbehörde ist der Kunde frei und an
keinerlei Kriterien gebunden. Beschwerden könnten zum Beispiel gerichtet werden an:
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Klosterwall 6 (Block C) | 20095 Hamburg
Telefon: (040) 428 54 – 40 40 | mailbox@datenschutz.hamburg.de

10. Datenschutzbeauftragter
Wir haben keinen Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen benannt. Sie erreichen
mich unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Sven Winckler, Thomashardter Straße 77 in 73669 Lichtenwald
finanzwinckler@web.de